Freunde von Wangari Maathai International Schule oder Freunde des WMIS eV ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Bildung, Volks- und Berufsbildung sowie internationale Haltung und Toleranz in allen Kulturbereichen zu fördern. Dies geschieht durch materielle und ideelle Unterstützung der Wangari Maathai International School in Berlin. Der Verein wurde 2018 gegründet und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Spendenaktionen.

Wir sind stolzes Mitglied im Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg eV – lsfb

Wie wir arbeiten

Die Organe des Vereins sind Mitgliederversammlung, Vorstand und Kuratorium. Das oberste Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Die Mitgliederversammlung hat über grundsätzliche Fragen und Angelegenheiten des Vereins zu entscheiden. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme. Die Aufgaben des Vorstands sind die Entwicklung strategischer Ziele, die Führung des laufenden Geschäfts inkl. Mittelverwendung, Berichterstattung an Mitgliederversammlung, Kuratorium und Mitglieder etc. Der Vorstand kann durch Beschluss ein Kuratorium berufen, dem Personen aus allen Lebensbereichen angehören und den Vorstand und die Mitgliederversammlung beraten kann in verschiedenen Bereichen. Der Vorstand kann auch beschließen, Ausschüsse zu bilden, die den Vorstand in bestimmten Angelegenheiten beraten und unterstützen.

Wer wir sind

Vorstand: Katrin Angelos (Vorsitzende), Jenny Bartz (Stellvertretende Vorsitzende), Maria Koenig (Schatzmeisterin), Niels Wergin-Cheek (Beobachter), NN (Beobachter)

Mitgliederverwaltung: Julia Warmers

Website & Kommunikation: Nils Koenig

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft steht jeder natürlichen oder juristischen Person offen, die unsere Ziele unterstützen möchte. Es gibt drei Arten von Mitgliedern: Jede natürliche Person, die sich aktiv im Verein engagieren möchte, kann Mitglied werden aktives Mitglied und kann in der Hauptversammlung abstimmen (ermäßigter Beitrag). Jede natürliche oder juristische Person, die zwar nicht aktiv beteiligt ist, aber die Ziele und den Zweck des Vereins fördern und unterstützen möchte, kann Mitglied werden förderndes Mitglied. Personen, die sich um den Verein verdient gemacht haben, können zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Ehrenmitglieder werden vom Vorstand vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung ernannt. Sie sind von der Zahlung der Mitgliedsbeiträge befreit und haben das volle Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.

Transparenz

(zuletzt aktualisiert 22.10.)

Informationen über die Friends of WMIS eV gemäß der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (Initiative Transparente Zivilgesellschaft)

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

2. Vollständige Satzung und Angaben zu den Zielen unserer Organisation

3. Informationen zu Steuervorteilen

  • Friends of WMIS e.V. ist – laut Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I in Berlin, unter der Steuernummer 27/653/59231 vom 29.06.2020 – anerkannt als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten Zwecken dienend im Sinne der §§ 51 ff. AO aufgrund der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Studienhilfe (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO) sowie zur Förderung der Internationalität, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 13 AO) . Friends of WMIS e.V. ist auf dieser Grundlage berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für Spenden und Mitgliedsbeiträge auszustellen, die ihr bis zum 31.12.2022 zur Erfüllung ihrer satzungsmäßigen Zwecke zugewendet werden.

4. Name und Funktion der wichtigsten Entscheidungsträger

  • Katrin Angelos, Vorsitzende
  • Jenny Bartz, stellvertretende Vorsitzende
  • Maria König, Schatzmeisterin
  • Julia Warmers, Beisitzer

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, siehe (Wer wir sind, weiter oben auf dieser Seite).

Im 2021, wurden etwa 2.000 Freiwilligenstunden geleistet.

7. Angaben zur Herkunft der Mittel

Jahresbericht / Jahresbericht 2020 (S. 8 ff.)

8. Angaben zur Mittelverwendung

Jahresbericht / Jahresbericht 2020 (S. 8 ff.)

9. Unternehmenszugehörigkeit zu Dritten

Ist nicht vorhanden

10. Namen von Einrichtungen / Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des gesamten Jahresbudgets ausmachen

Die größte Einzelzahlung in 2021 betrug der FEIN Garden Development Grant in Höhe von 1.360 Euro, was 5,9 % des Jahresbudgets entspricht.

Die größte Einzelzahlung in 2020 betrug der Zuschuss der Bayer-Stiftung in Höhe von 1.113 Euro, vgl Jahresbericht / Jahresbericht 2020 (S. 8), in Höhe von 6,6 % des Jahresbudgets.

en_USEnglish

Friends of Wangari Maathai International School or Friends of WMIS e.V. is an independent non-profit association with the aim of fostering education, popular and vocational training as well as international attitudes and tolerance in all areas of culture. This is done through material and non-material support to the Wangari Maathai International School in Berlin. The organisation was founded in 2018 and is funded by membership fees, donations and fund-raising events.

We are a proud member of the federation of school and kita support associations Berlin Brandenburg (Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. – lsfb

How we work

The bodies of the association are General Meeting, Executive Board and Board of Trustees. The supreme body of the association is the General Meeting. The General Meeting has to decide on fundamental questions and matters of the association. Each member who is entitled to vote has one vote. The tasks of the Executive Board are the development of strategic objectives, managing current business incl. the use of funds, reporting to the General Meeting, Board of Trustees and members, etc. The Executive Board may by resolution appoint a Board of Trustees, which can include people from all fields of life and can advise the Executive Board and the General Meeting in different areas. The Executive Board may also decide to form committees to advise and support the Board in certain matters.

Who we are

Board: Katrin Angelos (Chair), Jenny Bartz (Vice Chair), Maria Koenig (Treasurer), Niels Wergin-Cheek (Observer), N.N. (Observer)

Membership Administration: Julia Warmers

Website & Communications: Nils Koenig

Membership

Membership is open to any natural or legal person who wishes to support our aims. There are three types of members: Any natural person who wishes to actively take part in the association can become an active member and can vote in the general meeting (reduced fee). Any natural or legal person who, although not actively involved, wishes to promote and support the aims and purpose of the association may become a supporting member. Persons can be named honorary members for outstanding service to the association. Honorary members are proposed by the board and appointed at the general meeting. They are exempt from paying membership fees and have full voting rights at the general meeting.

Transparency

Information about Friends of WMIS e.V. in accordance with the voluntary commitment of the Transparent Civil Society Initiative (Initiative Transparente Zivilgesellschaft)

1. Name, registered office, address and year of foundation

2. Complete articles of association and information on the objectives of our organisation

3. Information on tax advantages

  • Friends of WMIS e.V. is – according to the exemption notice of the Tax Office for Corporations I in Berlin, under tax number 27/653/59231 of 29.06.2020 – recognised as serving exclusively and directly tax-privileged purposes within the meaning of §§ 51 ff. AO due to the promotion of education, popular and vocational training as well as student assistance (§ 52 para. 2 sentence 1 no. 7 AO) as well as for the promotion of international attitudes, tolerance in all areas of culture and the idea of international understanding (§ 52 para. 2 sentence 1 no. 13 AO) . Friends of WMIS e.V. is entitled on this basis to issue donation confirmations for donations and membership contributions, which it receives up to 31. 12.2022 for use for the fulfilment of its statutory purposes.

4. Name and function of key decision-makers

5. Activity report

6. Personnel structure

We work exclusively on a voluntary basis, see (Who we are, further up this page).

In 2020, about 300 volunteer hours were contributed and for the accounting 2019 one fee-based employee was active.

7. Information on the origin of funds

See Annual Report / Jahresbericht 2020 (p.  8 ff.)

8. Information on the use of fund

See Annual Report / Jahresbericht 2020 (p.  8 ff.)

9. Corporate affiliation with third parties

Does not exist

10. Names of entities / persons whose annual payments represent more than 10 % of the total annual budget

The largest single payment in 2020 was the Bayer Foundation’s grant of  EUR 1,112.90, see Annual Report / Jahresbericht 2020 (p. 8), amounting to 6.6% of the annual budget.

de_DEDeutsch